Referenzprojekte

Hier finden Sie einen exemplarischen Auszug einiger unserer Projekte der letzten Jahre. 

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Akad. Gymnasium Salzburg
Das zu sanierende Objekt war eine Schule, die sich mitten in der Stadt Salzburg befindet. Aufgrund des Alters und des Bauzustandes waren Betoninstandsetzungsarbeiten im Außenbereich und an der Außenfassade (bestehende Betonfertigteilfassade) durchzuführen, um die Funktion des Gebäudes weiterhin aufrecht zu erhalten und die Nutzungsdauer zu verlängern.
 
Eckdaten:
- 2.000 Stk. Einzelschadstellen instandsetzen
- 1.100 m2 Fassadensanierung
 
Die Herausforderungen lagen darin:
- Arbeiten am Fassadengerüst
- Das kein Wasser in das Innere des Gebäudes durch die Arbeiten eindringt
- Sämtliche Einbauten waren bereits vor der Betonsanierung erneuert worden, daher mussten alle  Fenster, Türen, Lüftungsgitter usw. vor Beschädigung und Verschmutzung geschützt werden
- Im Schulgebäude fand teilweise noch Unterricht statt

Bauzeit: 5 Monate
Auftraggeber: Bundesimmobiliengesellschaft m.b.H.
 


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Trappentreutunnel (D)
Der Trappentreutunnel befindet sich ca. 3 km westlich vom Münchner Stadtzentrum entfernt. Als Teil des Mittleren Rings ist der Trappentreutunnel einer der meistbefahrenen Tunnel in München mit ca. 135.000 Fahrzeugen pro Tag. Über die Jahre hat das Tausalz dem Beton stark zugesetzt, Risse mit einem Durchmesser von bis zu 0,2 Millimeter Breite und ein Gutachten, das Chlorid im Tauwasser nachweist, machen eine umfassende Betonsanierung angefangen vom HDW- Betonabtrag und der Sanierung der darunterliegenden Bauteile bis zum Aufbau einer neuen Oberfläche für unumgänglich.
Im Zuge der Instandsetzung wird der Tunnel auch technisch nachgerüstet und betreffend elektronischer Verkehrsleitsysteme, sowie Sicherheits- und Brandschutztechnik auf den neuesten Stand gebracht.  Baubeginn ist im April 2014 mit der ersten Verkehrsumlegung, im Juni beginnt schließlich der Hauptteil der Jungerleistung.


April 2014 bis Jänner 2015
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Rommelkaserne (D)
Das zu sanierenden Objekt ist eine Unterstellhalle für Panzer und befinden sich am nordöstlichen Kasernengelände der Bundeswehr in Dornstadt-Rommelkaserne (Deutschland). Die Halle wurde aufgrund des vorhandenen Bauzustandes für jegliche Nutzung gesperrt. Daher mussten sämtliche Betonoberflächen der Stützen und Binder saniert werden, ebenso die Risse und Abplatzungen in den Giebelwänden, Anprallsockel und im Bodenbereich.
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Tunnelkette Klaus
Auftraggeber: ASFINAG
Bauzeit: Oktober 2017 - April 2018

Als Folgebaustelle des Selzthaltunnels ist dies wieder ein gemeinsames Projekt der Firmen Junger und Leithäusl. Alle Vorarbeiten, Abtragsarbeiten und Beschichtungen wurden von der Unternehmensgruppe durchgeführt. Die gegenständliche Baumaßnahme befindet sich auf der A9 zwischen Autobahnabfahrt Klaus an der Pyhrnbahn und St. Pangratz. Dabei wird die Sanierung der bestehenden Weströhren der Tunnelkette Klaus (4 Tunnels) sowie deren Vorportalbereiche und Brückenobjekte auf der Richtungsfahrbahn Graz saniert. Die Sanierungsmaßnahme erfolgt durch die ARGE A9 – TK Klaus – BL 8, bestehend aus den Firmen Leithäusl und Junger. Die Transitroute über den Phyrn gehört zu den neun wichtigsten Alpentransitrouten. Der Baustellenbereich umfasst eine Länge von ca. 8,5 km. 
 

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Bergmillergasse (W)
Die Herausforderung bei diesem Projekt bestand darin, den Kreisverkehr und die anschließenden Straßenzüge, die wichtige Verkehrsadern im Westen Wiens sind unter Erhaltung des Fliesverkehrs mit Schwerverkehr und vier Buslinien herzustellen. Des Weiteren musste auch in einer Unterführung mit einer Durchfahrtshöhe von nur 3,40m gefräst und eine 25cm Betondecke hergestellt werden, unter der ein alter gemauerter Kanalsammler in nur 50cm tiefe lag. Aus diesem Grund musste die Betonfahrbahn zusätzlich bewehrt ausgeführt werden. Als Alternative zur geforderten Waschbetonoberfläche, wurde in Zusammenarbeit mit Fa. Junger, der fertige Oberflächenbeton kugelgestrahlt.
August 2014
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Stützmauer Kienlesbergstraße (D)
Das zu sanierenden Objekt ist eine Stützwand entlang der Kienlesbergstraße die erhebliche Schäden und Mängel aufweist. Zur Erhaltung des Bauwerkes und zur Gewährleistung der Verkehrssicherheit sind diverse Instandsetzungsarbeiten auszuführen.
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Agnesburgtunnel
Das Bauwerk Agnesburgtunnel, gelegen auf der Bundesautobahn A7 zwischen Ulm und Würzburg, wurde als zweiröhrige Tunnelanlage 1987 für den Verkehr freigegeben. Schäden am Bauwerk infolge des Eindringens von Chloriden zeigten sich in Form von Korrosion an der Bewehrung, Abplatzungen von Betonteilen, sowie an Ablösungserscheinungen des aufgebrachten Tunnelanstrichs.
Zur Umsetzung der festgelegten sicherheitstechnischen Anforderungen ist zeitgleich eine umfangreiche elektromaschinelle Adaptierung der zwei Röhren und eine konstruktive Betoninstandsetzung samt Erneuerung des Tunnelanstrichsystems vorgesehen.
 
Anstelle eines konventionellen Anstrichsystems ist am Agnesburgtunnel weißer Spritzmörtel, entwickelt in unserem Forschungsprojekt „Tunnelauskleidung mit geschliffenem Spritzmörtel“ als technische und wirtschaftliche Alternative zum Einsatz gekommen.
 
War ursprünglich der Einsatz unserer Tunnelulmenschleifmaschine zur Herstellung von homogenen Spritzmörteloberflächen nicht vorgesehen, so konnten wir im November unsere konstruierte Tunnelulmenschleifmaschine doch für Probeflächen zum Einsatz bringen und unserem Auftraggeber das Ergebnis der geschliffenen Oberflächen schmackhaft machen.
Die Letztentscheidung, ob der gesamte Tunnel geschliffen werden soll, steht zu diesem Zeitpunkt noch aus.

Oktober 2012 bis Dezember 2015
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Selzthaltunnel
Bauzeit: November 2016 - März 2018

Der Selzthaltunnel befindet sich auf der A09 Pyhrn Autobahn. Die rund 1.010 m lange Weströhre wurde Ende der 1970er-Jahre errichtet, die 956 m lange Oströhre Ende der 1990er-Jahre.
 
Gegenstand des Vorhabens sind die Bau- und E&M-Leistungen zur Sanierung der beiden Tunnelröhren sowie in den Vorportalbereichen Nord und Süd, zur Erreichung der geltenden Bestimmungen des Straßentunnelsicherheitsgesetzes (STSG) und den damit verbundenen weiteren Richtlinien.
 

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Nordumfahrung (Kärnten)
Beim 2013 begonnenen Bauvorhaben „Nordumfahrung Klagenfurt“ wurden die Tunnels auf der A2 nördlich von Klagenfurt (Ehrentalerbergtunnel, Unterflurtrasse Lehndorf, Unterflurtrasse Trettnig und Falkenbergtunnel) hinsichtlich baulicher und elektromaschineller Maßnahmen generalsaniert. Eine Sanierung erfolgt unter Sperre einer Richtungsfahrbahn und Gegenverkehrsbetrieb in der jeweils anderen Tunnelröhre.
 
Die Erneuerung der gesamten Tunnelkette Nordumfahrung Klagenfurt wurde in zwei Phasen abgeschlossen. Die erste Bauphase (Sanierung der Richtungsfahrbahn Wien) wurde im Juni 2014 erfolgreich und termingerecht vor der großen Urlauberwelle fertiggestellt. 
Nach der Sommerpause begann dann planmäßig die zweite Bauphase,  wo noch bis Mai 2015 die Richtungsfahrbahn nach Italien ausgebessert wurde.

August 2013 bis Mai 2015
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Bosrucktunnel (OÖ/Stmk)
Der Bosrucktunnel befindet sich im Grenzbereich zwischen Oberösterreich und der Steiermark. Die Transitroute über dem Pyhrn gehört zu den wichtigsten Transitrouten. Des Weiteren stellt der Bosrucktunnel die Verbindung zwischen den Industriezentren Graz und Linz dar. Die Oströhre wurde am 21.10.1983 eröffnet und ist heute, 30 Jahre später aufgrund von Schäden an der Zwischendecke sowie der Fahrbahn general instand zu setzen.
Juni 2013 bis November 2015